Was uns noch erwartet:

Kinderfasching am 28.02.2017 ab 9:00 Uhr im Kindergarten

Elterncafé am 20.02.2017 ab 15.30 Uhr

Ca. einmal im Vierteljahr findet in den Gruppenräumen des Kindergartens ein Elterncafé statt. Bei Kaffee und Kuchen können sich Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Kiga-Leitung sowie der Förderverein über verschiedenste Themen austauschen, auch gemeinsames Basteln und Musizieren steht mit auf dem Programm.

Das haben wir schon gemacht:

Krippenspiel aller Kinder in der Frauenkirche Groitzsch am 15.12.2016


Krippenspielprobe: Bald ist es soweit!



Herbstspaziergang im Kindergarten mit 4 Generationen



Kindergartenfest am 28.05.2016




Endlich haben wir eine Nestschaukel

  
Über ein Jahr lang sammelten wir mit den verschiedensten Aktionen und der Unterstützung aller Eltern für unseren neuen Spielgerätewunsch. Im November war es nun endlich soweit. Wir konnten zur großen Freude aller kleinen und großen Kinder die Nestschaukel unter dem schützenden Dach einer großen alten Hängeweide einweihen!


Krippenspiel aller Kinder in der Frauenkirche am Donnerstag, 10.12.2015

Beginn: ab 17 Uhr in der Frauenkirche

danach gemütliches Beisammensein im Pfarrhaus mit Kaffee, Süßem und Herzhaftem zur Weihnachtszeit & Getränken für Klein und Groß



Ein schöner Abschluss des Jahres für alle Kinder und ihre Familien und auch für uns ErzieherInnen ist das alljährliche Krippenspiel in der Woche vor dem 3. Advent. Das gemütliche Beisammensein im Pfarrhaus rundet diesen festlichen Tag Dank des Fördervereins immer fröhlich ab.


Adventsspirale



Wie in jedem Jahr beginnen wir in unserem Kindergarten den Advent mit einer geschmückten Adventsspirale aus Tannenzweigen. Hier können die Kinder an der großen Adventskerze ihr eigenes Licht anzünden und die Botschaft der Weihnacht in die Welt hinaus tragen. Möge dieses Licht die Welt ein wenig heller machen in dieser dunklen Zeit.


Sandburgenwettbewerb

  

Gemeinsam sind wir stark! Die Senioren aus dem Pflegeheim "Katharina von Bora", die Neuntklässler vom Wiprechtgymnasium und unsere Kinder bauen gemeinsam mit viel Kreativität und guter Laune! Die schönste Sandburg konnte leider nicht benannt werden. ALLE waren wunderschön :-)!


Herbst-Mandala



Gemeinsames Sammeln der Früchte und Blüten + gemeinsames Legen = dankbare Freude gegenüber
Gottes wunderbarer Schöpfung


Martinsfest am Mittwoch, 11.11.2015

Beginn: um 17 Uhr in der Frauenkirche

danach großer Laternenumzug mit Martinsreiter und Musik über die Wiprechtsburg
im Pfarrgarten: Lagerfeuer & Knüppelkuchen, Leckereien vom Grill, Glühwein & Kinderpunsch


Kindergartenfest - Tag der offenen Tür - Samstag, 20.6.2015 - ab 15 Uhr

Herzliche Einladung zu einer Reise mit den Schilfkörbchen-Kindern um die Welt!

Alle Neugierigen und Interessierten, Freunde und Bekannte sind willkommen! Bitte witterungsgemäße Kleidung und Sitzunterlage einpacken :-).

Unsere neuen Fußballtrikots!

Dank unseres Fördervereins und den Sponsoren Friseursalon Haare und Nägel Inh. Dorreen Zimmermann Siebert und Familie Müller Gatzen konnten wir neue Trikots erwerben und so werden wir am Sonntag, den 21.06.2015 zur Mini WM in Auligk gegen die anderen Kindergärten der Groitzscher Kommune sicher stattliche Tore erzielen!


Wochenplan neu eingestellt (hier)


Impressionen vom Oserfest




Eine tolle Überraschung: Besuch von echten Kücken und "Mini-Oster-Hasen".

 





Fasching 2015






KINDER DER WELT

Wann: Dienstag, 03.02.2015

Wir freuen uns auf ein buntes Kinderfaschingsfest mit vielen leckeren Speisen aus aller Welt!