In Zeiten knapper Kassen und umfangreicher Aufgaben in unserer Kindereinrichtung wurde zu Beginn des Jahres 2005 die Idee geboren, den Kindergarten über einen Förderverein zu unterstützen.

Am 12.April 2005 erfolgte die GrĂĽndungsversammlung, am 08. Juli 2005 die offizielle Eintragung beim Amtsgericht Borna (nun AG Leipzig). Die GemeinnĂĽtzigkeit ist anerkannt und der Verein kann Spendenquittungen ausstellen.

Unsere Ziele

Ziel unserer Arbeit ist eine direkte UnterstĂĽtzung des Erzieherteams bei konkreten Aktionen, die im Kindergarten durchgefĂĽhrt werden.

Wir wollen das Zusammenwachsen von Eltern, Kindern und Erziehern fördern.

Wir wollen gemeinsam mit dem Erzieherteam und der Elternvertretung Ansprechpartner fĂĽr die Belange der Eltern sein.

Wir wollen bei der Umsetzung der Ideen zur Umgestaltung der Einrichtung im Innen- und AuĂźenbereich mithelfen.

Wir wollen weitere Mitglieder für den Förderverein gewinnen und Sponsoren suchen, damit die ins Auge gefassten Vorhaben verwirklicht werden können.

Wir wollen die neue Internet-Seite des Kindergartens nutzen und den Verein hier vorstellen.

Erreichtes

Mithilfe bei der Umgestaltung des Gartens. Der gesamte Außenbereich des Kindergartens wurde in den letzten Jahren nahezu komplett verändert. Der Verein hat mehrere Sponsoren zur finanziellen Unterstützung finden können. Wir waren in die Planungen eingebunden und aktiv bei Elterneinsätzen.

Angebot Elterncafé: Etwa alle 12 Wochen gibt es am Nachmittag Gelegenheit für Eltern, sich gruppenübergreifend bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Ab und zu wird dieses Treffen thematisch vom Familienzentrum Markleeberg begleitet. Die Betreuung unserer Kinder über das Erzieherteam ist sichergestellt.

Präsentation des Kindergartens und des Fördervereins zu verschiedenen Anlässen in Groitzsch. Bereits dreimal zeigte sich der Verein in der Stadtmühle zur Adventmesse mit einem Verkaufststand und einem Abriss über die Arbeit des Kindergartens. Das Martinsfest wurde 2007 erstmalig mit einem Fackel - und Punschstand unterstützt.

Unterstützung des Teams bei den jährlichen Kindergartenfesten (z.B.: Kuchenbasar zum Sommerfest, Martinstag und auch Krippenspiel)

Funktionen

Melanie Schulze (Vors. Vorstand)

Christiane Specht-Rufer (Stellv. Vorstand)

Ekaterina Jahn (Schatzmeisterin)

Inzwischen zählen wir Vereinsmitglieder aus unserer Elternschaft, dem Erzieherteam und der Gemeinde. Darüber hinaus unterstützen uns Eltern tatkräftig auch ohne offizielle Mitgliedschaft.

Wie kann ich beitreten?

Wer sich angesprochen fühlt und mitmachen möchte - wir freuen uns über jede weitere Unterstützung – ist als Vereinsmitglied oder Sponsor herzlich willkommen.

Der Beitritt ist ganz einfach: Die Beitrittserklärung ausfüllen und in den Briefkasten des Kindergartens stecken. Mitglieder zahlen einen Mindestjahresbeitrag pro Erwachsenen von 6,-- €. Treten beide Elternteile bei, verringert sich der zweite Mindestbeitrag auf 3,--€.

Vereinsmitglieder werden regelmäßig zu unseren Versammlungen eingeladen. Wer sich nicht regelmäßig verpflichten, sondern im Einzelfall etwas spenden möchte, darf das auch gerne tun.

Wie erreiche ich den Förderverein?

Förderverein des Ev.-luth. Kindergartens
„Schilfkörbchen“ in Groitzsch e.V.

c/o Melanie Schulze
BahnhofstraĂźe 31
04539 Groitzsch

Telefon: 0176 / 70155191
E-Mail: meko_1104@web.de

Konto: Leipziger Volksbank
IBAN: DE30 8609 5604 0002 687127