Die Kinder werden in 4 altersgemischten Gruppen betreut. Die Allerkleinsten Kinder von eins bis drei Jahren werden in der Krippengruppe (Ringelbl√ľmchen) betreut. Daf√ľr stehen 12 Pl√§tze zur Verf√ľgung.

In drei Gruppen spielen unsere Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Diese Gruppen, die bis max. 17 Kinder aufnehmen k√∂nnen, hei√üen Kornblumen, Rosen und G√§nsebl√ľmchen. In Letzterer k√∂nnen auch bis zu drei Kinder mit besonderem F√∂rderbedarf aufgenommen werden ( Integrationspl√§tze). F√ľr Einzeltherapien steht ein Raum f√ľr differenziertes Arbeiten zur Verf√ľgung.

Die Angebote der Erzieherinnen finden gruppenbezogen, bei besonderen Anl√§ssen (Projekte, Feste) gruppen√ľbergreifend statt. Au√üerdem gibt es im Laufe der Woche neben dem Interessentag noch verschiedene gruppen√ľbergreifende Angebote, z.B.: Singgruppe oder Fu√üballgruppe.

Ringelbl√ľmchen

Damit das auch bei uns im Schilfk√∂rbchen so ist, gibt es uns Ringelbl√ľmchen.

Wir sind zwölf 1 bis 3 jährige Kinder, die gemeinsam die Welt entdecken. Dabei helfen uns unsere beiden Erzieherinnen, die uns "neue Welten" aufzeigen und mit viel Liebe und Geduld durch den Tag begleiten. Wichtig ist den beiden, dass wir unsere eigene kleine Persönlichkeit entwickeln und uns in verschiedensten Dingen ausprobieren können.

Am liebsten sind wir dazu Drau√üen: im Fr√ľhling beobachten wir, wie die Natur und die Tiere erwachen, im Sommer matschen wir nach Herzenslust, im Herbst springen wir durch die Pf√ľtzen und im Winter sausen wir den kleinen Rodelberg hinunter!

Aber auch in unserem Gruppenraum haben wir viele Möglichkeiten zum Erkunden. Er lädt uns zum entdecken, hinaufsteigen, durchkriechen, musizieren, kreativ sein, austoben, entspannen und einkuscheln ein.

"Alles muss klein beginnen....!"
Gerhard Schöne

Kornblumen

Im Gruppenraum spielen, entdecken und erforschen 3 ‚Äď 6 j√§hrige Kinder ihre eigene Welt in verschiedenen Spiel ‚Äď und Bildungsecken, wie zum Beispiel: Puppenk√ľche, Kuschelecke, B√ľcherecke, Bauteppich Kreativbereich, Forschungsbereich und Religionsbereich.

Augenmerk liegt in diesem Raum auf Materialien die zum Experimentieren, Forschen und Erfinden anregen. Kinder sind von sich aus kleine Forscher, K√ľnstler und Konstrukteure und erschlie√üen sich ihre Welt selbst. Deshalb sollen unsere Kinder durch Bereitstellung verschiedener Materialien zum Forschen, Erfinden und selbstst√§ndigem Handeln angeregt werden.
Denn:

"Wo Wege vorgeschrieben sind bleiben Entdeckungen aus."
(Erhard Horst Bellermann)

Die Erzieherinnen der Gruppe gestalten Angebote zu diesem Thema aber auch rund um die Jahreszeiten, das Kirchenjahr und √ľber Projekte zu Themen die die Kinder bewegen.

Ein weiterer Höhepunkt der Kornblumengruppe ist die Möglichkeit des Töpferns und Filzens, vorrangig an Interessentagen. Auch hierbei steht das Ausprobieren und Entdecken der verschiedenen Materialien im Vordergrund.

Rosen

In der Rosengruppe k√∂nnen wir 17 Kinder im Alter von 3-6 Jahren aufnehmen. Es arbeiten zwei Erzieher/Innen erg√§nzend in der Gruppe miteinander. Der Gruppenraum ist individuell gestaltet, mit einer Puppenk√ľche sowie einer Mal und Bauecke. Der Schwerpunkt der p√§dagogischen Arbeit im Gruppenraum der "Rosen" liegt aber beim Theater:

"... Vorhang auf, das Spiel beginnt, willkommen all ihr Leute. Wir spielen nun mit Phantasie: Theater - das zeigen wir heute." So oder so √§hnlich k√∂nnten es die Kinder in der Rosengruppe kundtun. In allen vier Ecken gibt es Theater zu entdecken. F√ľr Kinder sind Rollenspiele oft mehr als nur ein Spiel. Sie geben den Kindern die M√∂glichkeit leichter auszudr√ľcken, was sie bewegt oder eine andere Identit√§t annehmen zu k√∂nnen. Theaterspielen macht Kinder stark und selbstbewusst. Das Theaterspielen vollzieht sich in einer sozialen Gemeinschaft und f√∂rdert das Empathieverm√∂gen, wie das Ichbewusstsein. Durch das Hineinschl√ľpfen in eine andere Rolle werden die Kinder in ihrer Kreativit√§t und in ihrer sprachlichen Ausdrucksf√§higkeit geschult. Dar√ľber hinaus bieten wir den Kindern aber auch verschiedene andere Projekte an, Themengebiete aus Natur und Umwelt oder anderen entwicklungsorientierten Bildungsbereichen. Auch an der Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr viel. Wir m√∂chten den Kindern auch einen langsamen Einstieg in den Kindergartenalltag bieten, ihnen die n√∂tige Geborgenheit, liebevolle Zuwendung, den Respekt gegen√ľber der eigenen Pers√∂nlichkeit und Vertrauen entgegenbringen. Die Kinder sollen die M√∂glichkeit erhalten, sich langsam nach ihrem Tempo entfalten zu k√∂nnen.

Wenn der Baum geboren wird, ist er nicht sofort gro√ü. Wenn er gro√ü ist, bl√ľht er nicht sofort. Wenn er bl√ľht, bringt er nicht sofort Fr√ľchte hervor. Wenn er Fr√ľchte hervorbringt, sind sie nicht sofort reif. Wenn sie reif sind, werden sie nicht sofort gegessen.
(Aegidius von Assisi 1186-1231)

G√§nsebl√ľmchen

Im Gruppenraum spielen, entdecken und erforschen 3 ‚Äď 6 j√§hrige Kinder ihre eigene Welt in verschiedenen Spiel ‚Äď und Bildungsecken, wie zum Beispiel: Puppenk√ľche, Kuschelecke, B√ľcherecke, Bauteppich Kreativbereich, Forschungsbereich und Religionsbereich.

Meistens sind 2 oder auch 3 G√§nsebl√ľmchen unter uns, die ganz besondere Pflege brauchen. Die gro√üen G√§nsebl√ľmchenkinder helfen ihnen dabei, die Welt zu entdecken, geliebt und angenommen zu werden. Denn jeden Mensch hat Gott wunderbar und einzigartig geschaffen

Nat√ľrlich wollen wir am liebsten schon alles allein machen. Entsprechend dem Montessori - Motto: "Ich helfe dir, damit du dir selbst helfen kannst."

Unser Zimmer hat sogar eine Puppen- und Kuschelecke. die √ľber eine Treppe und eine Rutsche erobert werden kann. Damit wir G√§nsebl√ľmchen gesund bleiben, nutzen wir jeden Tag unseren sch√∂nen Garten zum Spielen, Toben, Sportmachen und auch der Regen macht uns da nichts aus!

Wir G√§nsebl√ľmchen sind kreativ und nutzen alle M√∂glichkeiten, um unsere Welt zu entdecken.

Unser letztes Kunst-Projekt:
Wir fotografieren eigenst√§ndig mit einer Digitalkamera unsere Kindergartenwelt und die Dinge, die wir m√∂gen. Der Umgang mit den neuen Medien ist f√ľr uns ein spannendes Spiel.

Löwenzahn

NEU - ein Text folgt in K√ľrze...

Maiglöckchen

ab Februar 2019

Pusteblumen

ab Februar 2019